Motorräder: In Europa steigen die Ansprüche an Komfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit, in Asien vor allem die Zulassungszahlen

28/03/2006
Der weltweite Motorradmarkt wächst, nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ. Letzteres vor allem in der westlichen Welt und Japan. Dort steigen die Ansprüche an die Ausstattung der motorisierten Zweiräder.
Im Jahr 2004 wurden weltweit ca. 36 Millionen Motorräder und Scooter (Roller) produziert. Bis zum Jahr 2010 wird die weltweite Motorradproduktion voraussichtlich um jährlich durchschnittlich 5,3 % auf 49 Mio. Einheiten wachsen. Das Hauptwachstum wird mit Wachstumsraten von bis zu 13 % p. a. in Indien, in den sogenannten Tigerstaaten mit bis zu 6,9 % p. a. und in China mit maximal 4,3 % p. a. zu verzeichnen sein.

Generell werden auch heute Motorräder dort produziert, wo sie auch nachgefragt werden. Der Großteil der Scooter / Mopeds und Motorräder bis 250 ccm wird in Asien gefahren und dort hergestellt. Schwerere Motorräder (über 250 ccm) und sehr gut ausgestattete Scooter (z. B. mit ABS) werden vorwiegend in der Triade Europa, USA und Japan nachgefragt und da auch gebaut.

Schlegel und Partner hat den Motorradmarkt und dessen Struktur untersucht und Informationen über die Motorradproduktion, Zulassungszahlen, die wichtigsten OEM, eingesetzte Ausstattung, deren Lieferanten sowie die zukünftige Marktentwicklung und technische Trends dokumentiert.

Viele der Marktdaten waren in der Form, wie sie Schlegel und Partner zusammengetragen und durch Telefoninterviews mit Herstellern und Zulieferern ergänzt und validiert hat, bislang nicht verfügbar.

In aufwändiger Recherche- und Dokumentationsarbeit wurden weltweit Informationen gesammelt, aggregiert und nach OEM, Regionen, Ländern und Hubraumklassen sowie nach Absatz und Produktion gegliedert.

Zusätzlich hat Schlegel und Partner die Supply Chain einzelner Komponenten mit ausführlichen Informationen zu Anbietern und Vertriebswegen analysiert. Trends hinsichtlich zukünftiger Anforderungen an die Sicherheitsausstattung und weitere technische Entwicklungen wurden untersucht.