Chinas E-Bike-Boom auf Kosten der Umwelt - Schlegel und Partner in ZEIT ONLINE

20/12/2013
Chinas E-Bike-Boom auf Kosten der Umwelt - Schlegel und Partner in ZEIT ONLINE
Jahrzehntelang war China eine Fahrradnation. Mittlerweile sinkt der Anteil des klassischen Radverkehrs rapide. Neben dem stark wachsenden Autoverkehr nimmt die Zahl der Elektrofahrräder auf Chinas Straßen gewaltig zu. 23 Millionen E-Bikes wurden nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Schlegel und Partner dort allein im vergangenen Jahr verkauft.
Von Andrea Reidl am 20. Dezember 2013

Anders als in Europa haben die elektrisch angetriebenen Räder in China aber einen immens schlechten Ruf – und das nicht ohne Grund. Chinesische E-Bikes haben mit ihren europäischen Vettern nur den Namen gemein. Es sind Elektroroller beziehungsweise eine Mischung aus Roller und Fahrrad.

Anders als die europäischen Fahrer haben die Chinesen auch nicht vor zu treten. “Sie legen morgens die Füße auf den Rahmen und trampeln abends mühsam heim, wenn die Batterien leer sind”, beschreibt Daniel Kennel seine Beobachtungen aus Peking. Für Schlegel und Partner hat er in der Studie Electrified Two-Wheelers die Märkte in China und Europa verglichen.

Lesen Sie den ganzen Artikel in Zeit online .